kegeln

Jäger                                          kegler
 

Die Gründung der Sonntagsjäger

Der genaue Gründungstag der Sonntagsjäger im Jahr 1964 ist nicht mehr zu ermitteln.
Fest steht allerdings, dass es einer der vier  Sonntage im Oktober war.
Angefangen hatte alles mit einem Frühschoppenkegeln einiger Arbeitskollegen
auf der Bahn der Gaststätte Eichenhof in der Honermann-Siedlung.
Zunächst wurde unregelmäßig um Runden gekegelt, bevor man beschloss
einen "regulären" Kegelclub zu gründen. Im Eichenhof wurde auch die ersten Jahre gekegelt,
bevor der Club zur Gaststätte Schneider wechselte.
Im Jahr 2003 wurde dann die Kegelbahn der Gaststätte "Zum Sportler" die Hausbahn.
Hier wurde auch das 40-jährige Jubiläum der Sonntagsjäger gefeiert.
Nach Schließung der Gaststätte wechselten wir zum Haus Niedermark. Leider verstarb Heinz Niedermark im Jahr  2015 und die Gaststätte wurde vorübergehend geschlossen. Seit diesem Zeitpunkt kegeln wir abwechselnd auf Bahn 1 und 3 auf der Bahnanlage des SKV Oer-Erkenschwick
Im Jahr 1978 wurde einmalig der Versuch gestartet, zusammen mit den Ehefrauen zu kegeln.
Trotz des Erfolges "Stadtmeister der Gemischten 1978"  wurde vom gemischten kegeln Abstand genommen, sodass der reine Herrenclub übrig blieb.
Im Laufe der Jahre sind die Sonntagsjäger zu einem der erfolgreichsten Kegelclubs in Oer-Erkenschwick und in Recklinghausen geworden.
Die Teilnahme an den jährlichen Stadtmeisterschaften in beiden Städten ist seit Jahren Standard,
ebenso wie das  Erreichen der vorderen Plätze. Seit der Gründung stehen mittlerweile insgesamt 10 Oer-Erkenschwicker und 13 Recklinghäuser Stadtmeistertitel zu Buche.
Ein Highlight ist jedes Jahr der Kegelausflug. Nach den verschiedensten Zielen wie z. B. Spanien (1999 und 2002) und Grömitz (2001) kommen wir aber immer wieder auf die Ziele Leiwen, Fintel und Züschen zurück.





 
www.sonntagsjaeger.de